Würdigung der Ehrenamtspreisträger

Der Besuch des Bundesligaspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfL Bochum (1:0) sowie die Podiumsdiskussion mit NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert und Ex-Profi Bernd Dierßen gehörten zu den Höhepunkten des diesjährigen Dankeschön-Wochenendes. Dabei äußerte sich Schaffert explizit zu dem Themen Lobbyarbeit und (Vereins-)Beratung.

Das Dankeschön-Wochenende hatte am Freitag mit der Auszeichnung der Ehrenamtspreisträger begonnen. Am Samstag folgte der gemeinsame Besuch des Bundesligaspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfL Bochum (1:0) sowie die abendliche Talkrunde zu Themen des Ehrenamts, an der aus jedem der vier NFV-Bezirke ein Vertreter teilnahm. Am Sonntagmorgen begrüßte der Landesehrenamtsbeauftragte Hermann Wilkens neben Schaffert auch Bernd Dierßen. Der stellvertretende Direktor des NFV und Geschäftsführer des Sporthotel Fuchsbachtal blickte humorvoll und anekdotenreich auf seine Profikarriere zurück, die 140 Bundesligaspiele und 247 Zweitligaeinsätze für Arminia Hannover, Hannover 96 und Schalke 04 umfasst (zwischen 1977 und 1990).

Die Kreissieger des Bezirk Lüneburg: 
Jens-Holger Linnewedel (MTV Langlingen, Kreis Celle), Jens Rengert (FC Hansa Schwanewede, Kreis Osterholz), Wilfried Rossol (SV Sandbostel, Kreis Rotenburg), Arne Scheele (TSV Lehmke, Kreis Heide-Wendland auf dem Foto mit der Mütze o.r .), Benjamin Joswig (TSV Ahlden, Kreis Heidekreis), Werner Würger (TSV Otterndorf, Kreis Cuxhaven), Lutz Becker (VSV Hedendorf-Neukloster, Kreis Stade), Andreas Lorf-Wollesen (TSV Stelle, Kreis Harburg), Thorsten Scholz (TSV Blender, Kreis Verden).